Stellungnahmen des BVKD

(Juni 2023) Die Diabetesberatung ist in deutschen Krankenhäusern kaum kostendeckend finanziert. Trotz geplanter Krankenhausreform dürfte sich an dieser Situation nichts ändern, da spezialisierte Diabetesfachkräfte in den derzeitigen Plänen nicht mitgedacht werden, kritisieren der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) und der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen – DIE Diabetes-Kliniken e.V. (BVKD) in einer gemeinsamen Stellungnahme. Sie fordern eine vollumfängliche Finanzierung diabetologischer Leistungen, um Versorgungslücken bei Menschen mit Diabetes zu verhindern. Link zur Stellungnahme:

Stellungnahme BVKD / VDBD zur geplanten Krankenhausreform

(Feb. 2023) Der BVKD begrüßt die grundlegenden Reformvorschläge der Regierungskommission zur Krankenhauslandschaft, sieht aber akute Probleme bei deren Umsetzung für diabetologische Schwerpunktkliniken. Link zur Stellungnahme:

Stellungnahme des BVKD zu Reformvorschlägen

(Jan. 2022) In seiner Stellungnahme unterbreitet der BVKD Vorschläge für eine qualitativ hochwertige klinische Diabetologie in einer zukünftigen sektorenübergreifenden Versorgung. Hier der Link zur Stellungnahme:

Klinische Diabetologie in einer zukünftigen sektorenübergreifenden Versorgung

(Dez. 2018) Der BVKD hat eine Stellungnahme zur Situation in der klinischen Diabetesversorgung veröffentlicht, hier der Link zur Pressemitteilung:

Drohendes Desaster in der klinischen Diabetesversorgung - DDG und BVKD kritisieren Unterfinanzierung in Krankenhäusern