Presseartikel 2024

Depression: Sektorenübergreifend behandeln

Diabetes-Forum 6/2024: Digitalisierung Verordnung der digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) „HelloBetter Diabetes und Depression“ im Diabeteszentrum Bad Lauterberg.

25 Jahre BVKD – Jetzt wichtiger denn je!

Diabetes-Forum 5/2024: Mitgliederversammlung Der BVKD – DIE Diabetes-Kliniken hat sich zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in Frankfurt getroffen. Dr. Bernd Liesenfeld fasst die Ergebnisse für Sie zusammen.

Herausforderungen und Hürden bei der Therapie

Diabetes-Forum 4/2024: Fallstricke bei AID-Systemen Rund 11 Millionen Menschen sind in Deutschland von Diabetes betroffen. Viele derer werden in Kliniken behandelt, und viele nutzen bereits AID-Systeme. Wie man damit umgehen sollte, lesen Sie hier.

Verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation

Diabetes-Forum 3/2024: Adhärenz Diabetes mellitus wird von vielen Betroffenen als sehr belastend erlebt. Die Diagnose bedeutet häufig Änderungen der Lebensgewohnheiten in Bezug auf Ernährung und Bewegung. Adhärenz an die medikamentöse Therapie ist erforderlich. Bei Insulintherapie stellen sich hohe Anforderungen.

Interview: „Diabetes-Technologie im Krankenhaus“

Diabetes-Forum 1_2/2024: Technik Welchen Stellenwert hat der Einsatz von Diabetes-Technologie in der Klinik? Wir haben mit Professor Susanne Reger-Tan und Dr. Thomas Werner gesprochen.

Presseartikel 2023

Stationäre Diabetestherapie – quo vadis?

Diabetes-Forum 12/2023: Klinik Die klinische Diabetologie ist im Umbruch. Keiner weiß, welche Auswirkungen die Krankenhausreform haben wird. Dr. Matthias Frank macht hier einen Vorschlag, wie die stationäre Diabetologie erhalten bleiben könnte.

Wege aus der Krise der stationären Diabetologie

Diabetes-Forum 11/2023: Positionspapier Der Bundesverband klinischer Diabeteseinrichtungen – DIE Diabetes-Kliniken e.V. (BVKD) äußert sich hier zum Gesetzesentwurf zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen (KHVVG).

Ursachen des Diabetischen Fußsyndroms

Diabetes-Forum 10/2023: Herausforderung Die Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms (DFS) ist eine Herausforderung für die diabetologischen Teams. Was zu tun ist, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Arzt-Patienten-Entscheidungen im Krankenhaus

Diabetes-Forum 9/2023: Herausforderung Die Behandlung von Menschen mit Diabetes im Krankenhaus stellt die Behandlungsteams und natürlich die Patienten oft vor große Herausforderungen. Das liegt auch daran, dass die Hauptdiagnose Diabetes auf der Station recht selten ist. Dr. Markus Menzen aus Bonn berichtet.

Geplante Krankenhausreform: Stellungnahme

Diabetes-Forum 7_8/2023: BVKD und VDBD Die Krankenhausreform befindet sich in vollem Gange. Der BVKD und der VDBD (Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V.) haben dazu eine gemeinsame Stellungnahme abgegeben.

Thermographie zur Erkennung von Risiken

Diabetes-Forum 6/2023: DFS DFS Die Thermografie, also das bildliche Sichtbarmachen von Temperaturverteilungen, kann ein leistungsfähiges Werkzeug zur Überwachung der Fußgesundheit sein. Insbesondere im Bereich der Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus und Risiken zur Entstehung eines Diabetischen Fußsyndroms (DFS) deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass eine häufige thermografische Beurteilung potenziell schwerwiegende Komplikationen verhindern kann.

BVKD Mitgliederversammlung 2023

Diabetes-Forum 5/2023: Treffen Der BVKD – DIE Diabetes-Kliniken hat sich Ende März zu seiner turnusmäßigen Mitgliederversammlung im hessischen Fulda getroffen. Neben Neuwahlen des Vorstandes standen anstehende Reformen der stationären Versorgung im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Ambulante Versorgung in Diabeteskliniken

Diabetes-Forum 5/2023: Befragung Der BVKD hat seine 119 Mitgliedshäuser zu deren Zugängen zum ambulanten Sektor befragt.

Versorgung von Menschen mit Diabetes neu denken

Diabetes-Forum 4/2023: Über die Grenzen Peter Loeff ist Chefarzt des Diabeteszentrums im St. Hildegardis Krankenhaus Köln. Gemeinsam mit Kollegen aus anderen Krankenhäusern und einem MVZ hat er das Rheinische Diabeteszentrum gegründet, das die Versorgung von Menschen mit Diabetes über die Grenzen einzelner Häuser hinaus bietet.

Krankenhausreform: dramatische Folgen!

Diabetes-Forum 3/2023: Versorgung Reformvorschläge der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung – hier lesen Sie die Stellungnahme des BVKD dazu.

Finanzierung in der Diabetologie

KU Gesundheitsmanagement 3/2023: Kann eine qualitativ hochwertige stationäre Diabetologie flächendeckend kostenneutral sichergestellt werden?

Psychosoziale Behandlungsgründe

Diabetes-Forum 1_2/2023: Komplex Eine Diabeteserkrankung stellt sich in der klinischen Praxis meist als komplex dar. Neben der Behandlung der Stoffwechselstörung spielen auch Erkrankungen wie Depressionen oder Essstörungen eine erhebliche Rolle. Wie die psychosoziale Unterstützung im Diabeteszentrum Bad Lauterberg aussieht, lesen Sie hier.

Hier geht es zu unserem Presseartikel-Archiv