Wie arbeiten wir?

Durch die in den BVKD DIE Diabetes-Kliniken vorgehaltenen ausgezeichneten Strukturen mit allgemein anerkannter Qualität können alle notwendigen Leistungen vollständig und umfassend in hoher Qualität erbracht werden.

Wir nutzen dafür die Methoden eines modernen Qualitätsmanagements und überprüfen unsere Mitgliedskliniken nach diesen Kriterien (QMKD).

Die Methoden und die Ergebnisse der Überprüfung sind in diesem Internetauftritt nachvollziehbar.

BVKD DIE Diabetes-Kliniken - die folgenden Beispiele erläutern unsere Methoden und Ziele

• In einer geburtshilflichen Abteilung muss ein strukturierter Behandlungsplan zur gemeinsamen diabetologisch-geburtshilflichen Versorgung von Schwangeren mit Diabetes vorliegen.

• Untersuchungen werden gemäß der gemeinsamen Leitlinie der Europäischen Diabetesgesellschaft und der Europäischen Herzgesellschaft für Diabetiker und Patienten mit Herzerkrankungen durchgeführt.

• Für alle chirurgischen bzw. Intensivpatienten wird grundsätzlich die Stoffwechsellage vor, während und nach der Operation kontrolliert.

• Bei der Diabetesbehandlung werden beim stationären Aufenthalt die Selbstmanagement-Fähigkeiten überprüft (Blutzucker-Selbstkontrolle, Insulin spritzen und Blutdruckmessung).

• Bei allen Patienten mit Fußkomplikationen wird die Durchblutung des Beines untersucht.

• Eine diabetologische Zweitmeinung hilft, Amputationen zu verhindern.

• BVKD DIE Diabetes-Kliniken arbeiten bei der Versorgung von Patienten mit diabetischen Fußerkrankungen eng mit den diabetologischen Schwerpunktpraxen zusammen und organisieren gemeinsam die Versorgung mit notwendigen Hilfsmitteln, wie z. B. Schuhe.