BVKD Transparenzliste

BVKD-Transparenzliste / Akutkliniken

 

Wer sind die Preisträger?

In diesem Jahr werden die Urkunden zur Transparenzliste bereits zum zweiten Mal vergeben. Die Urkunden werden im Rahmen der Mitgliederversammlung am 19. März 2020 übergeben.

Die Liste aller Preisträger finden Sie in der Klinikliste 2020:

Hier die Übersicht zu den diesjährigen Preisträgern, die mit fünf Sternen bewertet wurden.

Auszug aus der Transparenzliste 2020: 5-Sterne-Häuser

 

Anzahl der BVKD-Kliniken in den einzelnen Qualitätsstufen

 

Warum eine Transparenzliste?

Der BVKD ist als Interessenverband von diabetologisch qualifizierten Kliniken in Deutschland an einer objektiven Darstellung des Leistungsspektrums seiner Mitgliedeinrichtungen interessiert. Dazu wurde die BVKD-Transparenzliste entwickelt, die alle Akutkliniken des BVKD in einem Ranking abbildet. Sowohl für Patienten als auch für Einweiser soll anhand der vergebenen Sterne eine schnelle Orientierung über das diabetologische Leistungsangebot der einzelnen Krankenhäuser möglich sein. Ein 5 Sterne-Haus bietet eine umfassende und überprüfte Struktur zur Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus an und behandelt eine relevante Anzahl von Patienten mit der Hauptdiagnose Diabetes.

 

Welche Daten wurden ausgewertet?

Bestandteil der Bewertung sind Abfragen zu vorhandenen Zertifizierungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der AG Fuß der DDG. Weiterhin fand die Anzahl der in einer Einrichtung behandelten Patienten mit der Hauptdiagnose Diabetes Berücksichtigung in der Transparenzliste. Die dazu erforderlichen Angaben wurden dem ICD/OPS-Fachkatalog der „Weissen Liste“ entnommen. Die Datenbankabfrage erfolgte im Dezember 2019 (Behandlungsfälle aus dem Jahr 2018). Auch die Anzahl der in den Häusern durchgeführten Schulungen wurde der "Weissen Liste" entnommen. Dafür wurden die beiden OPS-Ziffern 9-500 (Patientenschulung) und 8-984 (multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus) ausgewertet. Je nach Anzahl erfolgt auch hier eine Staffelung der erreichbaren Punkte. Maximal können die Akutklinken in der Summe 35 Punkte erreichen.

Die Preisträger-Kliniken erhalten eine besondere Urkunde: 2018 hat der Künstler Georg Schmitt eigens für den BVKD zwölf SUGAR CUBES entwickelt, die die Farbgebung des BVKD-Logos aufnehmen, farblich variieren und spielerisch weiterentwickeln. Für die erstmals im Jahr 2018 erschienene BVKD-Transparenzliste wurden aus diesen SUGAR CUBES Preisauszeichnungen gestaltet, die der BVKD seinen Mitgliedseinrichtungen für diabetologische Leistungen überreichte.

Übergabe der Sugar Cubes: Der Künstler Georg Joachim Schmitt überreicht die Sugar Cubes an den 1. Vorsitzenden des BVKD Dr. Thomas Werner

Hier erfahren Sie mehr zur Entstehung der Sugar Cubes: Zur Geschichte der Sugar Cubes

 

Transparenzliste 2020


Klinikliste 2020 (PDF)
Presseartikel Diabetes-Forum (PDF)

 

Transparenzliste 2018


Klinikliste 2018 (PDF)
Presseartikel Diabetes-Forum (PDF)
Bericht von der Preisübergabe in Berlin (PDF)